Die unendliche Geschichte – Widerstand von unten!

Seit dem 02.04.2024 hängt an der omzewand das Wimmelbild “Die unendliche Geschichte” der Initiative Demokratischer Konföderalismus.

Das Wimmelbild ist im Rahmen einer langjährigen Forschung im bundesweiten Netzwerk “Initiatve Widerstand und Geschichte” über unsere Geschichte entstanden. Ziel war es, die herrschaftliche Geschichtsschreibung zu hinterfragen und die Widerstandsgeschichte der Gesellschaft, jenseits von Staat und Macht, sichtbar zu machen. Ausgangspunkt war die Frage, wie wir für die Probleme mit denen wir heute als Gesellschaften weltweit konfrontiert sind, Lösungen finden können.

In dem Wimmelbild sind zwei Flüssen dargestellt (der herrschaftliche und der demokratisch/widerständige Fluss) an denen zahlreichen Ereignisse, Personen, Bewegungen und Entwicklungen abgebildet sind.
In einem Workshop Anfang April wird ein besonderes Augenmerk auf die Geschichte und Kämpfe von Frauen und Menschen weiterer unterdrückter Geschlechter gelegt. Dabei ist die Hexenverfolgung ein Schlüsselpunkt. Kontakt: goettingen@i-dk.org