Empfang und Ausstellung: Solidarität – 100 Jahre Rote Hilfe

Empfang und Vernissage am Montag, 18 März 2024, 20:30 Uhr, Saal

Die OM10 beglückwünscht die Rote Hilfe zum 100sten Geburtstag und solidarisiert sich mit ihr anlässlich der Kündigung der Räumlichkeiten für die geplante Ausstellung.

Die OM10 reagiert auf die Absage des KAZ, die Ausstellung “100 Jahre Rote Hilfe 1924 – 2024” dort zeigen zu können – mit der Öffnung  ihrer eigenen Räume für die Ausstellung und auch für die Vernissage hierzu.

Seit ihrem Bestehen ist es das erklärte Ziel der Roten Hilfe, politisch Verfolgte aus dem linken Spektrum zu unterstützen. Sie stellt sich explizit politisch und finanziell an die Seite von Betroffenen, die wegen ihres politischen Engagements staatlich verfolgt werden. Und sie begreift sich seit 1986 ausdrücklich als strömungsübergreifende Solidaritätsorganisation für alle Linken.

“Vor diesem Hintergrund erscheint es uns nur folgerichtig, wenn sie anlässlich der Verhaftung von Daniela Klette als ehemaliges RAF-Mitglied an die Erfahrungen in den früheren RAF-Prozessen erinnert, in denen rechtsstaatliche Standards systematisch außer Kraft gesetzt wurden” erklärt Sophi Klein aus der OM10 und fügt hinzu: ” Und da auch heute vielfältige Gesinnungsprozesse gegen beispielsweise Antifaschst*innen, türkische und kurdische Linke zu beobachten sind, teilen wir die Sorge der Roten Hilfe, dass die Gesinnungsjustiz nun auch an Frau Klette und ihren Unterstützer*innen ausgeübt wird.”

“Die Rote Hilfe wurde schon einmal kriminalisiert und von dem Naziregime letztendlich verboten. Umso wachsamer sollten wir sein, wenn heute ihre Arbeit erneut von Repression betroffen ist,” betont Hartmut Wagner, der ebenfalls in der OM10 aktiv ist: “Diese Repression betrifft uns alle.!”

“Die OM10 ist ein Ort, der solidarischen, emanzipatorischen Gruppen und Netzwerken, Organisationen und Einzelpersonen Raum  zum Austausch und zur Selbstorganisation bietet. Da versteht es sich vonselbst, dass die Rote Hilfe ihre Ausstellung bei uns zeigen kann,” so Wagner. “Wir sind froh über die wichtige Solidaritätsarbeit, die die Rote Hilfe seit vielen Jahren leistet und geben diese Solidarität heute gern an sie zurück!”

Die OM10 lädt ein, die Austellung “100 Jahre Rote Hilfe 1924 -2024” ab dem 18. März für vier Wochen im Großen Saal im 1. OG zu besichtigen.
An diesem Tag wird um 18 Uhr der Film “Solidarität – 100 Jahre Rote Hilfe” zunächst im Kino Méliès gezeigt. Anschließend wird zum Empfang und zur Ausstellungseröffnung um 20:30 Uhr in die OM10 geladen.