Konditionen (3/3)

Direktkredite – Wozu und wie kann ich mitmachen?(1/3)

Direktkredite – Sicherheiten und Risiken (2/3)

Eure Direktkredite für Our House

Direktkredite sind Geldbeträge, die einem Projekt – ohne den Umweg über eine Bank – direkt geliehen werden. Konkret: Ihr könnt euer Geld – anstatt es auf der Bank liegen zu lassen – für den Aufbau von Our House OM10 verwenden.

Dadurch ist das Projekt mit niedrigeren Zinssätzen belastet und die Unterstützer*innen, also ihr, erhaltet die Möglichkeit einer transparenten, sozialen und ökologischen Geldanlage. Dafür wird zwischen den Kreditgeber*innen und dem Hausprojekt ein Kreditvertrag abgeschlossen.

Die Kredite sind notwendig, um den Kaufpreis für das Haus in der Obere-Masch-Str. 10/10 A aufzubringen und das Haus zu sanieren. Die Direktkredite können von uns auch als Eigenkapital für die Kreditaufnahme bei einer Bank eingesetzt werden (ohne Eigenkapital kein Bankkredit).

Was machen wir damit?

Wir haben in der Obere-Masch-Str. 10/10a dauerhaft günstigen Wohnraum in Mieter*innenselbstverwaltung geschaffen. Der Wohnraum ist für gemeinsames Wohnen von Geflüchteten und anderen Wohnungssuchenden. Außerdem bietet ein Teil des Hauses Projekten Raum, die Geflüchtete unterstützen oder anderweitig politisch und kulturell aktiv sind. Der große Saal bietet wieder Möglichkeiten für vielfältige Treffen und Veranstaltungen.

Was habt ihr davon?

Wir bieten euch die Gewissheit, dass euer Geld für ein soziales und politisches Projekt „arbeitet“. Wir spekulieren nicht, sondern stellen Räume zu erschwinglichen Preisen zur Verfügung. Gelder aus Direktkrediten sind per Vertrag gebunden und können nicht für private Belange verwendet werden.

Höhe der Kredite

Ihr könnt uns Kredite von 500 Euro bis viele tausend Euro gewähren. Klar: Auch Spenden sind immer willkommen, sie sind über unseren gemeinnützigen Verein Our House e.V. steuerlich absetzbar.

Zinsen

Wir zahlen keine bzw. keine hohen Zinsen, weil wir ein soziales Projekt sind. Niedrige Zinsen garantieren dauerhaft günstige Mieten. Die Zinsen werden bei der Rückzahlung des Kredits der Summe hinzugefügt. Auf Wunsch ist auch eine jährliche Auszahlung möglich. Mögliche Zinsen: 0 bis 0,5 %

Laufzeit und Kündigungsfrist

Direktkredite könnt ihr uns befristet mit einer festgelegten Laufzeit oder unbefristet geben. Kredite mit langen Laufzeiten helfen uns besonders, weil sie eine hohe Planungssicherheit und einen niedrigen Verwaltungsaufwand mit sich bringen.

  • Befristete Kredite enden automatisch nach der vereinbarten Zeit, wenn sie nicht verlängert werden.
  • Bei unbefristeten Direktkrediten beträgt die Kündigungsfrist 3 bis 6 Monate je nach Kredithöhe und Vereinbarung.

Zum fairen Umgang mit Geld gehört auch der Verzicht auf Knebelverträge. Daher werden wir uns bemühen, euer Geld soweit möglich auch vorzeitig zurückzuzahlen, ohne starres Beharren auf vertragliche Fristen.

Der Weg

Der erste Schritt ist, uns zu kontaktieren. Sprecht uns gerne persönlich an oder schreibt uns an ourhouse-om10-at-riseup.net. Dann setzen wir uns zusammen, sprechen alles genau durch und können Fragen direkt klären. Ihr vereinbart mit uns die gewünschten Konditionen für den Direktkredit (s.o.) und bekommt dann den passenden Kreditvertrag. Den Vertrag ausfüllen und an uns zurück senden.