DK: Wozu und wie mitmachen? (1/3)

Kontakt für Direktkredite
ourhouse-om10(at)riseup.net
Our House OM10 GmbH, Obere-Masch-Straße 10, 37073 Göttingen

Our House OM10 – gehört für immer uns allen

Am 5. November 2015 haben wir das ehemalige DGB-Haus in der Obere-Masch-Str. 10/10a besetzt, nachdem es sechs Jahre lang leer stand. Am 1. März 2017 haben wir  das Haus gekauft, um hier auch dauerhaft günstigen selbstverwalteten Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Indem wir mit der OM10 am 15.09.2018 ins Mietshäuser Syndikat gegangen sind, ist das Haus entprivatisiert und unverkäuflich. Die OM10 bietet dauerhaft Platz für solidarisches Wohnen und politische Aktion.

Für den Kauf des Hauses, den Umbau der ehemaligen Büro- zu Wohnräumen und die energetische Sanierung haben wir Kredite aufgenommen. Unglaublich geholfen haben uns bisher dabei  Direktkredite. Direktkredite sind Geldbeträge, die einem Projekt – ohne den Umweg über eine Bank – direkt geliehen werden. In 2020 beenden wir die Baumaßnahmen. In den nächsten Jahren werden wir nach und nach wieder neue Direktkredite benötigen, denn erste Kreditgeber*innen bekommen große Geldbeträge bald zurück. Fragt gerne nach, wie es gerade bei uns aussieht. Denn anstatt Geld bei der Bank rumliegen zu lassen, kann es doch besser für Projekte wie Our House OM10 verwendet werden.

Auf diesen Seiten wollen wir euch informieren, wie ihr die OM10 weiter durch Direktkredite unterstützen könnt. Wenn ihr noch darüber hinaus gehendes Interesse habt, die OM10 zu unterstützen, kontaktiert uns einfach. Wir können uns gerne zu einem persönlichen Gespräch treffen.

Direktkredite – Sicherheiten und Risiken (2/3)

Direktkredite – Konditionen (3/3)