Redebeitrag FiA zum 8. März 2020

Wir, FiA, Frauen in Aktion, grüßen Euch!

Wir haben vor einem Jahr in unserem Redebeitrag beschrieben, aus welchen schweren oft kriegsbelasteten Situationen vielen von uns kommen, wie schwer der Weg hierher war, was Lagerunterbringung, Wohnungssuche, der Druck, die deutsche Sprache lernen zu müssen mit uns macht. Wir haben von dem Erwartungen unserer Familien und Kommunities berichtet. Und haben erklärt, dass die Angst vor Abschiebung viele von uns ganz real und als Lebensbedrohung täglich begleitet.

In dem Spagat zwischen Erwartungen und Druck von allen Seiten ist es für uns auch ein Jahr später immer noch schwer, herauszufinden, was wir eigentlich selber wollen.
Deswegen ist es für uns wichtig, dass wir sichere Räume haben, in denen wir uns treffen können. Für manche von uns ist es schon ein Kampf, überhaupt zu unseren Treffen gehen zu dürfen. Aber hier tauschen wir uns aus. Hier vertrauen wir uns unsere Träume, Wünsche und Nöte an. Hier lernen wir voneinander. Hier helfen wir uns gegenseitig. Hier erleben wir, dass jede von uns unterschiedliche Schwerpunkte hat. Dass eine Frau um das Tragen ihres Kopftuches kämpft und die andere um das Ablegen des Kopftuches.
Und wir stellen fest, dass wir immer nur gelernt haben, für andere da zu sein und zu erfüllen, was andere von uns erwarten. Die Frage, was wir selber möchten, haben wir uns bisher kaum gestellt.
So tasten wir uns langsam an unsere eigenen Wünsche und Bedürfnisse heran.
Wir hören den verschiedenen Geschichten der einzelnen Frauen zu, erkennen Gemeinsamkeiten und Trennendes.
Wir lernen, uns untereinander unsere Meinung zu sagen und lernen, andere Meinungen zu verstehen.

Im dem letzten Jahr haben wir uns gegenseitig und uns selber weiter kennengelernt. Wir haben uns bei der Wohnungssuche, beim Kampf mit den Behörden, bei vielen Alltagsproblemen unterstützt. Wir haben einzelne in ihrer Schwangerschaft und bei der Geburt unterstützt, wir haben mit ihnen die Geburt eines neuen Kindes gefeiert. Und wir haben andere unterstützt, wenn sie sich gegen eine Schwangerschaft entschieden haben oder eine Abtreibung wollten. Wir haben uns öffentlich zu Wort gemeldet und unsere Perspektive zu der Wohnungssituation hier in Göttingen aufgezeigt.
In der Auseinandersetzung mit dem Krieg gegen die Menschen in Rojava ist uns klar geworden, dass sich die Erfahrungen von Frauen im Krieg überall auf der Welt wiederholen. Deshalb müssen wir gegen alle Kriege aufstehen und unsere Stimmen erheben!
Einen besonderen Raum hat im letzten Jahr die Erfahrung mit Gewalt und mit sexualisierter Gewalt eingenommen. Aufgrund sehr persönlicher Erfahrungen waren wir mit dem Thema konfrontiert. Wir sind in einem gemeinsamen Prozess durch aufkommende Schmerzen und Verletzungen, durch Nicht-Hören-Wollen, Nicht Hören-Können, durch Erzählen-Müssen und Nicht Erzählen-Können gegangen. Wir haben in einem sehr ehrlichen Auseinandersetzungsprozess Wege gefunden, dass all diese verschiedenen Erfahrungen, Schmerzen, Nöte und Bedürfnisse einen Platz haben können.
Zwischendurch hatten wir das Gefühl, dass es unsere Gruppen auseinanderreißt, aber wir wollten uns damit nicht abfinden, zur Tagesordnung über zu gehen. So konnten wir am Ende erleben, wie gut es war, uns dem Thema Gewalt an Frauen nicht nur als Theorie sondern mit unserem ganz persönlichen Erleben gestellt zu haben. Wir haben Kraft in unserem Zusammenhalt gefunden. Und wir sind dabei, diese Erfahrungen in unserer Gruppe mit anderen Frauengruppen zu teilen, ihnen Mut zu machen, sich dem Thema zu stellen.

Weil wir nicht aufhören wollen, für eine Welt einzutreten,
in der alle Geschlechter zusammenleben, ohne Verbote und ohne Gewalt
in der es ganz klar keine Vergewaltigungen gibt
in der wir uns zu Hause, auf der Strasse, bei der Arbeit, überall sicher fühlen
in der wir alle ohne Angst unsere Meinung sagen, wir privat und öffentlich offen sprechen können
in der jede Frau anziehen darf, was sie will und sie sich bei ihrem äußere Aussehen nur nach ihrem eigen en Wunsch richten kann

eine Welt,
in der genug für alle da ist
in der deshalb Neid, Konkurrenz und Missgunst besiegt werden können
in der es keinen Hunger mehr gibt
in der es Zugang zu Bildung und Wissen für alle gibt
in der es gleiche Chancen zu Arbeiten mit gleicher Bezahlung gibt

eine Welt,
in der – die Klugheit siegt
in der alle Kriege gestoppt werden
in der Familien nicht wegen der Machtinteressen von Tyrannen getrennt werden
in der jede Frau selbst entscheidet, ob sie ein Kind will oder nicht
in der wir unseren Söhnen Kochen und Putzen beibringen
in der es über jedes geborene Mädchen Freude gibt
in der jeder Mensch (egal welchen Geschlechts) für den eigenen Dreck verantwortlich ist

eine Welt,
in der es die Vielehe, in der ein Mann mehrere Frauen hat, nicht gibt
in der sich alle Geschlechter frei verbinden dürfen
in der es Achtung für häusliche Arbeit und Kindererziehung gibt
in der es Respekt vor jeder Form sozialer Arbeit gibt
in der über Probleme gesprochen wird
in der überhaupt viel mehr gesprochen wird
in der – zugehört wird
in der Lösungen gefunden werden, die alle Perspektiven berücksichtigen

Diese Welt wäre so viel bunter und lebendiger!
Diese Welt wäre voller Power und Lust!
Frauen, Menschen, die Ihr heute alle hier seid, es lohnt sich, für all dies zu streiten!
Hören wir nicht auf, an eine Welt zu glauben, in der die Kraft der Vielfalt sich entfalten kann!