Mit Jutta haben wir gemeinsam gelebt, gekämpft und Politik gemacht. Wir werden sie nie vergessen.
Jutta hat Vieles und Viele bewegt. Sie hat unzählige Impulse gegeben, Dinge wenn es darauf ankam selbst in die Hand genommen und Spuren hinterlassen. Juttas Freundschaft war aktiv, verlässlich und geprägt von der kraftvollen und verbindlichen Arbeit, die Gemeinschaften im Inneren zusammenhält.
Als Tischlerin gründete Jutta in den 90er Jahren gemeinsam mit Aktivistinnen die Schraubzwinge e.V. – Teil eines großen Netzwerks feministischer und sozialer Initiativen in Göttingen. Diese Werkstatt von und für Frauen schuf Räume, in denen sie gegenseitig technische Fähigkeiten lernen, sich austauschen und stärken konnten.
Jutta fand in der Unterstützung von Geflüchteten – insbesondere geflüchteten Frauen – immer wieder Wege, Protest gegen rassistische Abschiebepraxis mit konkreter Unterstützung zu verbinden. Auch 2005, als die Behörden mit allen Mitteln eine geflüchtete Frau in den Iran abschieben wollten, setzte sich Jutta mit aller Kraft für deren Bleiberecht ein und fand nebenbei Lösungen, um ihr Alltagsleben zu entlasten.
Selbst alleinerziehende Mutter baute Jutta etliche Projekte mit auf, die Müttern eigene Lebensperspektiven ermöglichten.
Jutta war von Anfang an im Herzen der OM10. Sie beteiligte sich 2015 an der Besetzung des ehemaligen DGB-Hauses und übernahm auf allen Ebenen Verantwortung beim Aufbau des Hausprojekts – von Fußbodenverlegen über Kaufverhandlungen und Bauplanung bis zur Schaffung von Solidaritätsstrukturen und beharrlicher Einzelfallunterstützung. Bis zu ihrem Tod am 19.11.25 kümmerte sich Jutta mit Sorgfalt, Fachwissen und Weitsicht um die Stärkung der OM10. Sie war mit ihrer Beständigkeit und Zuverlässigkeit eine feste Größe, für uns und für den Erfolg der OM10.
Juttas Leben war mitten im Leben: politisch, solidarisch, gemeinschaftlich und voller Herz. Nun nehmen wir Abschied von einer freien und mutigen Freundin.
Die Trauerfeier findet statt am 2. Januar 2026 um 12 Uhr im Friedwald an der Plesse.
In unseren Erinnerungen, unserem Handeln und Vorangehen bleibt Jutta lebendig.
OM10
AK Asyl Göttingen
=> Jutta hat sich Spenden zur Unterstützung alleinerziehender Mütter gewünscht <=
Our House e.V., IBAN: DE98 26 0500 0100 5605 9660, Stichwort: Jutta