OM10 in Göttingen: From Squatting to a Beacon of New Urbanism

OM10 in Göttingen: From Squatting to a Beacon of New Urbanism (pdf)
von Einhard Schmidt-Kallert

aus: TRIALOG – Zeitschrift für das Planen und Bauen im globalen Kontext – A Journal for Planning and Building in a Global Context, Heft 140/14

Titelbild der Zeitschrift Trialog 140/141

Aus dem Editorial
(…) Obwohl die herausragende Rolle von Städten und Ballungsräumen für Schutzsuchende seit einiger Zeit hervorgehoben wird, bleiben viele Fragen offen. Diesen widmet sich die vorliegende Trialog-Ausgabe. So wird beispielsweise untersucht, inwieweit Politiken auf globaler, nationaler und lokaler Ebene die urbane Dimension von Flucht und Vertreibung angemessen berücksichtigen und wie sie sich aufeinander auswirken. Außerdem stehen Strategien und Herausforderungen lokaler urbaner Akteure im Fokus des Themenheftes. Dabei wird auch untersucht, wie Klima- und Umweltveränderungen, zwischen- und innerstaatliche Konflikte oder auch die Digitalisierung Fluchtentscheidungen und die Erfahrungen geflüchteter Menschen in urbanen Räumen beeinflussen.wird, bleiben viele Fragen offen. (…)
Der Schwerpunkt dieser Ausgabe liegt auf Städten – einschließlich Flüchtlingscamps – im globalen Süden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir die Relevanz des Themas im globalen Norden nicht in den Blick nehmen.

(…) Dem folgt ein Beitrag von Einhard Schmidt-Kallert, der die unglaubliche Geschichte der Hausbesetzer*innen des Hauses in der Oberen Maschstraße 10 in der Göttinger Innenstadt erzählt. Was als Nothilfeprojekt zur Unterstützung von Geflüchteten begann, entwickelte sich nach und nach zu einem Wohnprojekt, das einige Besonderheiten aufweist: es ist autonom, generationenübergreifend und multikulturell. (…)

TRIALOG-Heft(e) bestellen: https://www.trialog-journal.de/en/journal/order-trialog/