Filmnacht in der OM10

Date: 2016-11-04 Start Time: 20:00
Description: Es werden vier Filme werden gezeigt:

20.00 – 22.00 Uhr
Bekas – Die Abenteuer von zwei Superhelden
الفيلم الكوردی بيكس مترجم للعربي
kurdisch mit dt. Untertiteln

Irak, 1990: Die beiden Brüder Dana (10) und Zana (7) leben in einem kleinen Dorf im kurdischen Teil des Landes – und sie lieben „Superman“. Als die beiden Waisenkinder den Held im roten Umhang zum ersten Mal auf der Leinwand sehen, steht für sie fest: Wir müssen nach Amerika!

Der Plan: Auf einem Esel wird die Reise in Windeseile gelingen, denn das Land der Träume liegt gleich „hinter dem nächsten Hügel“. In zwei Tagen wollen Dana und Zana auf dem Rücken von Superman wieder in ihr kurdisches Heimatdorf zurückfliegen. Doch die Realität sieht anders aus: Wer das Land von Saddam Hussein heimlich verlassen will, wird auf der Stelle umgebracht …

Ein emotionales Roadmovie und die packende Geschichte zweier Brüder, die mit aller Kraft und Fantasie ihren Träumen folgen. Der Debütfilm des irakisch-stämmigen Regisseurs Karzan Kader wurde u. a. auf dem Dubai International Film Festival 2012 mit dem Publikumspreis ausgezeichnet.

22.00 – 24.00 Uhr
Bab Aziz – Der Tanz des Windes
Bab ‘Aziz – The Prince That Contemplated His Soul
Persisch/arabisch mit dt. Untertiteln
Ishtar, ein lebensfrohes Mädchen, und Grossvater Bab’Aziz, ein blinder Derwisch, sind unterwegs zum grossen Derwisch-Treffen, das alle 30 Jahre stattfindet, dessen Ort sich aber nur jenen offenbart, die mit dem Herzen der unermesslichen Stille der Wüste zu lauschen vermögen. Auf dem Weg durch die endlose Weite begegnen sie anderen: Osman, der sich nach den schönen Mädchen verzehrt, die er am Grunde eines Brunnens gefunden hat; Zaïd, der mit seinem Gesang eine hinreissende Frau verführt und wieder verloren hat; dem Prinzen, der sein Reich aufgibt, um Derwisch zu werden…

00.00 – 2.00 Uhr
Das Mädchen Wadjda
Arabisch mit dt. Untertiteln
Jeden Tag, wenn Wadjda in ihrer Heimatstadt Riad zur Schule geht, führt sie ihr Weg an einem Spielzeuggeschäft vorbei, das ein grünes Fahrrad anbietet. Dabei schlägt ihr Herz jedes Mal höher, denn dieses grüne Fahrrad zu besitzen würde auch bedeuten, sich endlich gegen den Nachbarsjungen Abdullah durchzusetzen und ihm, schnell wie der Wind, davon flitzen zu können. Obwohl es Mädchen untersagt ist Fahrrad zu fahren, heckt Wadjda einen Plan aus, wie sie mit verbotenen Geschäften auf dem Schulhof Geld für das Fahrrad verdienen kann. Doch Wadjdas Machenschaften fliegen auf, es droht ein Schulverweis und die Hoffnungen auf das Geld sind dahin. Dem Mädchen bleibt nur eine Chance: Sie muss den mit einem hohen Preisgeld dotierten Koran-Rezitationswettbewerb der Schule gewinnen. Mit viel Eifer und Erfindungsgeist macht sie sich an die Aufgabe, vermeintlich fromm zu werden. Und so hat sie auch keine Augen für die Probleme der Mutter, die zu verhindern versucht, dass ihr Mann sich eine zweite Frau nimmt. Doch ebenso wie ihre mutige Tochter erkennt auch Wadjdas Mutter, dass sie letztlich auf sich alleine gestellt ist und einen steinigen Weg einschlagen muss, um für sich und ihre Tochter eine selbstbestimmte Zukunft zu erkämpfen.

2.00 – 4.00 Uhr
Der älteste Schüler der Welt
Englisch mit dt. Untertiteln
Die kenianische Regierung hat sich bereit erklärt, hunderten Kindern in einem kleinen Bergdorf eine Schulausbildung zu ermöglichen. Der alte Mau-Mau-Veteran Kimani N’gan’ga Maruge (Oliver Litondo) sieht hier seine letzte Chance, lesen und schreiben zu lernen. Also drückt er fortan mit sechsjährigen Kindern die Schulbank. Zusammen mit seiner jungen Lehrerin Jane Obinchu (Naomi Harris) muss der 84-jährige lernen, sich gegen die rebellierenden Schüler durchzusetzen. Aber nicht nur seine Mitschüler machen dem alten Mann Probleme. Er ist nicht wirklich willkommen an der Schule: Die Eltern der jungen Kinder sorgen sich, und im Dorf wird schon abfällig über ihn gesprochen. Als die Medien auf die Geschichte aufmerksam werden und über den “ältesten Schüler der Welt” berichten, schaltet sich sogar die Politik in die Angelegenheit ein.