Wohnraum für Geflüchtete mi(e)tfinanzieren
Fast alle von uns leben in einer Wohnung, manche haben sogar ein Haus. Aber einen guten Ort zum Wohnen zu haben, ist nicht selbstverständlich. Leider auch nicht nach einer oft lebensgefährlichen Flucht. Deutschland hat zahlreiche rassistische Gesetze und Verordnungen, mit denen die Lebenssituation von Geflüchteten kontrolliert werden soll: Wer wo wie lange mit wem auf welche Weise untergebracht wird und bleiben darf.
Von Leerstand zu Wohnraum
Als wir im November 2015 das seit sechs Jahren leerstehende ehem. DGB-Haus in der Oberen-Masch-Straße 10/10a in Göttingen besetzten, hatten wir vor allem ein Ziel: selbstverwalteten Wohnraum schaffen für Menschen, die Wohnraum suchen. Schnell waren alle Zimmer belegt. In der OM10 leben jetzt Menschen mit und ohne Fluchterfahrung, es gab auch schon einige Aus-/Einzüge. Im März 2017 haben wir das Haus nun gekauft.
Praktische Solidarität: Miet-Beiträge spenden
Wir organisieren auch Wohnraum für Geflüchtete, die aufgrund ihres Aufenthaltsstatus keine staatliche Unterstützung erhalten. Damit das gelingt, braucht es solidarische Menschen, die monatlich einen Miet-Beitrag spenden: für ein paar Quadratmeter, ein halbes oder ganzes WG-Zimmer. Jede Spende in jeder Höhe ist hilfreich. Und jede Spende ist möglich, ob von Privatpersonen, einer Firma oder einem Verein.
Sei dabei!
Miet-Beiträge für Wohnpatenschaften könnt Ihr als Dauerauftrag auf das Konto unseres gemeinnützigen Fördervereins spenden. Wenn Ihr uns Eure Adresse zukommen lasst, bekommt Ihr eine Spendenbescheinigung.
Kontakt: spenden-om10(at)riseup.net
Our House e.V.
Sparkasse Göttingen
IBAN: DE98 26 0500 0100 5605 9660
BIC: NOLADE21GOE
Stichwort: Wohnpatenschaft